Vereinschronik

Am 3. Februar 1957 wurde der Kaninchenzuchtverein B 868 Hemhofen im Gasthaus Georg Bergner Sterhof gegründet Bevor der Verein ins Leben gerufen wurde, fanden bereits mehrere Treffenvon interessierten Kleintierzüchtern statt. Es ging zunächst um die Frage, welcher Verein wird gegründet ? Ein gemischter Kleintierzuchtverein mit Geflügel und Kaninchen, oder ein reiner Kaninchenzuchtverein. Nach regen Diskussionen und Abwägungen der einzelnen Interessen und Argumenten, entschloss man sich schließlich zur Gründung eines reinen Kaninchenzuchtvereins. Der Hauptinitiator der Vereinsgründung war der erfahrene Kaninchenzüchter Adolf Greif. Die am Gründungstag anwesenden 17 Zuchtfreunde machten es sich zur Aufgabe Rassekaninchen anzuschaffen, ordnungsgemäß zu züchten und bei Krankheiten der Tiere sowie beim Stallbau helfend und aufklärend zu wirken. Zum 1. Vorsitzenden wählte man den erfahrenen Züchter Adolf Greif. Als Patenverein entschied man sich für den Kleintierzuchtverein aus Marktschorgast.